Verlagsgeschichte

Der Verlagsname ABW ist aus einem Akronym gebildet und steht für Axel Bedürftig Wissenschaft. Hier steht der Name des Verlagsgründers für das Programm: ein halbes Jahrhundert Erfahrung als zuerst angestellter Verleger in Diensten großer Wissenschaftsverlage, als geschäftsführender Gesellschafter eines global agierenden Verlagsunternehmens und dann schließlich Namensgeber für das Unternehmen.

Die Krux der Großen erkennend war es nicht schwer, die Nische zu finden und entsprechend zu besetzen: Bei ABW kennt jeder jeden, der Weg vom Autor zum Verleger ist eine Gerade, deren Verlängerung – Verlagsprofis aus dem Umfeld des Verlegers – für eine punktgenaue Landung der Publikationen sorgt. Unterstützt wird dieser Steilpass vom Autor zum Leser von einer Schar ausgewiesener Profis, die als freie Mitarbeiter den Verlag seit Jahren begleiten.

Es ist kein Wunder, dass das größte Fachwerk der Humanmedizin, Harrisons Innere Medizin, in einem der kleinsten Unternehmen gelandet ist: auch hier war es die direkte Beziehung von Verleger zu Lizenzgeber, die das möglich gemacht hat. Und das ist das Programm: nicht Masse sondern Qualität, nicht die große Zahl, sondern die bekannte Größe haben dies ermöglicht. Über vierhundert Übersetzer, Autoren und Herausgeber zu gewinnen ist nur so möglich. Daraus filtert sich jetzt das Folgeprogramm, das wiederum einem Vertrauen entspringt, das zwischen Autor und Verlag ganz großen Seltenheitswert bekommen hat. Das größte Fachgebiet der Humanmedizin, die Innere Medizin, wurde so schnell zum wichtigsten Programmbestandteil von ABW.

Renommierte Meinungsbildner haben ihre Fachwerke unserem Verlag anvertraut. Die enge Kooperation mit großen internationalen Fachgesellschaften trägt Früchte. In der Dermatologie ist dieses bei uns sichtbar. Das gleiche gilt für die American Heart Association.

Der Verleger und Gründer des ABW Wissenschaftsverlags, Axel Bedürftig, ist am 27. Juli 2022 verstorben. Seine Nachfolge als Geschäftsführer hat sein Sohn, Kolja Bedürftig, angetreten, der bereits seit 20 Jahren im Verlag tätig ist.