Verlagsgeschichte

Der Verlagsname ABW ist aus einem Akronym gebildet und steht für Axel Bedürftig Wissenschaft. Hier steht der Name des Verlegers für das Programm: ein halbes Jahrhundert Erfahrung als zuerst angestellter Verleger in Diensten großer Wissenschaftsverlage, dann als geschäftsführender Gesellschafter eines global agierenden Verlagsunternehmens und nun schließlich Namensgeber für das eigene Unternehmen.

Die Krux der Großen erkennend war es nicht schwer, die Nische zu finden und entsprechend zu besetzen: Bei ABW kennt jeder jeden, der Weg vom Autor zum Verleger ist eine Gerade, deren Verlängerung – Verlagsprofis aus dem Umfeld des Verlegers – für eine punktgenaue Landung der Publikationen sorgt. Unterstützt wird dieser Steilpass vom Autor zum Leser von einer Schar ausgewiesener Profis, die als freie Mitarbeiter den Verleger und seine Mitarbeiter seit Jahren begleiten.

Es ist kein Wunder, dass das größte Fachwerk der Humanmedizin, Harrisons Innere Medizin, in einem der kleinsten Unternehmen gelandet ist: auch hier war es die direkte Beziehung von Verleger zu Lizenzgeber, die das möglich gemacht hat. Und das ist das Programm: nicht Masse sondern Qualität, nicht die große Zahl, sondern die bekannte Größe haben diesen Paukenschlag ermöglicht.

Aus dem Stand über vierhundert Übersetzer, Autoren und Herausgeber zu gewinnen ist nur so möglich. Daraus filtert sich jetzt das Folgeprogramm, das wiederum einem Vertrauen entspringt, das zwischen Autor und Verlag ganz großen Seltenheitswert bekommen hat. Das größte Fachgebiet der Humanmedizin, die Innere Medizin, wurde so schnell zum wichtigsten Programmbestandteil von ABW.

Renommierte Meinungsbildner haben ihre Fachwerke unserem Verlag anvertraut. Die enge Kooperation mit großen internationalen Fachgesellschaften trägt Früchte. In der Dermatologie ist dieses bei uns sichtbar. Das gleiche gilt für die American Heart Association.

Das Unternehmen ist inzwischen ein Familienunternehmen geworden. Der Sohn des Verlegers ist stellvertretender Geschäftsführer und mit Prokura ausgestattet. Auch hier wird eine Nische ausgefüllt, die die multinationalen Konzerne geschlagen haben.

Ansprechpartner

Geschäftsführung

Dr. med. Axel Bedürftig
Verleger mit einem halben Jahrhundert Praxiserfahrung.

Prokurist

Dr. rer. nat. Kolja Bedürftig
Diplomchemiker, Master of Advanced Studies (Electronic Publishing), drei Jahre Account Management in Internetagentur, familiär verlegerisch vorbelastet.

Vertrieb, Special Sales, Projektmanagement

Mag. artium Stephanie Sänger
Geisteswissenschaftlerin, Ansprechpartnerin rund um Vertrieb, Marketing und Special Sales.